Engagement beim FC Wil 1900

Mein Engagement ( ca. 10 Monate) beim FC Wil 1900 war eine richtige Herausforderung die ich mit Freude und grosser Motivation anpackte. Der damalige Präsident Roger Bigger, konnte mich für den FC Wil 1900 vollkommen begeistern, sodass ich mich für diese neue Herausforderung mit gutem Baugefühl entschied!

Nach der Ära der Türken stand der FC Wil 1900 vor einem grossen Scherbenhaufen.

Das Vertrauen der Bevölkerung, der Politiker und der Unternehmer war  teils oder gar nicht mehr vorhanden.

Sponsoren und Gönner waren nicht mehr bereit den FC Wil 1900 zu Unterstützen.

Vor meinem Engagement beim FC Wil stellte ich "nur" eine Bedingung - " Eine Neupositionierung " muss her.

Als damals 27 Jähriger konnte ich den Verwaltungsräten schwer sagen, was zu tun ist um alles wieder zu aktivieren.

Die würden mich in dieser Situation ganz klar nicht ernst nehmen und irgendwann den .....finger zeigen.

 

Mit einem neutralen Unternehmensberater (DIVID) und einer Agentur ( HOFERSCHMID)

haben wir den FC Wil analysieren lassen.  In 2-3 Workshops mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat wurde die neue Positionierung und die Strategie/ Vision erarbeitet.

Resultat:

Vision für den FC Wil 1900 AG  

"GEMEINSAM INSPIRIEREN, FORDERN UND FÖRDERN WIR UNSERE

JUGEND, TALENTE UND FUSSBALL-PROFIS VON MORGEN"

Positionierungs- und Kommunikations - Ziel FC Wil 1900

"DER FC WIL IST DIE ERSTE ADRESSE FÜR JUNGE FUSSBALL-TALENTE MIT HOHEN AMBITIONEN

FÜR DEN SCHWEIZER PROFI- FUSSBALL"

Ich hatte jetzt freie Bahn um jetzt die Politiker,Unternehmer und die Bevölkerung wieder für den FC Wil 1900 zu aktivieren und  die Strategie mit dem Verwaltungsrat zusammen erlebbar zu machen

Sie sehen jetzt alle Umsetzungen die praktisch mit 0 CHF Budget umgesetzt wurden ( Gegenleistung oder Gönner )

Bärenkampagne

 Bären zum Leben erweckt

Einführung Einlaufkids " Wir bauen für die Zukunft "

Einführung Maskottchen Willy

Einführung Kidsday mit über 1000 Kinder

Aktivierung Stadt Wil - Klaustag

Einführung School-Day mit Stars

Einführung Abschlussfest - Mein FC Wil

Bärenstark Unterwegs - Range Rover

Präsentation Emil Frey St.Gallen "Neuer Bär"

Erstellung "Neuer Bär" Reklametechnik

Halter Energie - Energie für den FC Wil 

NEJC HOJS - Training für den Nachwuchs

Hans Eisenring Küchen - Vorstellung vom Maskottchen

Faszination Frauenfussball FC Wil 

Dancing Maskottchen Willy

Hallowil.ch - Onlinezeitung

Sanadent mit den nicht getürkten Rechnungen